Regelmäßige Kontrolle – das bedeutet, dass erste leichtere Erkrankungen des Zahnes früh erkannt und dementsprechend mit relativ geringem Aufwand behandelt werden können.

Warum sollte ich regelmäßig zum Zahnarzt zur Vorsorge gehen?

Die Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um die Entstehung von Erkrankungen an den Zähnen, oder dem Zahnfleisch zu vermeiden. Ist es bereits zu Schädigungen gekommen, so kann man eine weitere Schädigungen der Strukturen weitgehend vermeiden oder chronische Krankheitsprozesse verlangsamen. Sie dient auch dem langfristigem Erhalt von Zahnersatz und Implantaten.

Was bringt mir das Bonusheft beim Zahnarzt?

„Niemand muss ein Bonusheft führen, aber jedes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse hat einen Anspruch darauf. Ein regelmäßig geführtes Bonusheft ist bares Geld wert.“
– Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung

Man muss mindestens einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt, um einen Stempel im sogenannten Bonusheft zu erhalten. Je lückenloser die Stempel, desto mehr Zuschuss gibt es von Ihrer Krankenkasse, falls doch einmal eine Behandlung (z.B. Brücke, Prothese oder Krone) notwendig werden sollte. Das Bonusheft soll die Patienten motivieren, wirklich lückenlos jedes Jahr zur Prophylaxe zu gehen.

Prophylaxe – die Vorsorgeuntersuchung
Die Vorsorgeuntersuchung ist wichtig, um frühzeitig Erkrankungen zu erkennen.

Sie benötigen einen Termin?

Dann schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular, dort können Sie auch Ihre Telefonnummer für einen Rückruf hinterlassen. Oder rufen Sie uns direkt an. Wir sind für Sie da!